Wohnungsbau

Stadtquartier in Balingen

Das bisher größte Wohnungsprojekt der Denkinger GmbH mit über 100 Wohnungen und mehreren Gewerbeeinheiten in Balingen. Das Projekt entstand 2016 über einen Wettbewerb und wurde anschließend zusammen mit den Gewinner – Architekten Glück & Partner weiterentwickelt. Nach Baubeginn 2018 konnten bereits die ersten 8 Häuser bis Ende 2020 übergeben werden. Von 2021 bis 2022 wurde das letzte Gebäude fertiggestellt.

Es entstanden zehn drei- bis viergeschossige Punkthäuser mit polygonalem Grundriss, die wie Inseln im Grünraum wirken. Die Loggien und Dachterrasse bieten reizvolle Ausblicke auf die Landschaft und die Alb. In der Quartiersmitte öffnen sich die Gebäudefluchten zu kleinen Platzflächen als Treffpunkte für die Anwohner. Die Gestaltung der Fassaden ist geprägt von geschossweisen Putzbändern. Quartiers- und Spielplätze orientieren sich an den Wegeschwingungen und liegen organisch zwischen den Baukörpern. Stauden- und Gräser zonieren die Bewohnergärten.