Das Denkinger Kerngesundprinzip

Jedes Denkinger Architektenhaus ist kerngesund. 

Jedes Denkinger Architekten-
haus ist kerngesund. 

Entdecke jetzt, was wir bei Denkinger als kerngesund verstehen.

Nachhaltige, ressourcenschonende Planung

Gesundes Baukonzept

Wohngesundheit beginnt bereits bei einem ressourcenschonenden und funktionalen Entwurf und der Auswahl nachhaltiger, belastungsarmer Baustoffe, die optimal zusammenwirken und für ein Höchstmaß an Wohngesundheit sorgen. Eine Herausforderung, der wir uns bei Denkinger sehr gewissenhaft stellen. Wir haben im Laufe der letzten Jahre viele positive Erfahrungen mit unseren Bauvorhaben gesammelt. Dabei wurden im Rahmen von aufwendigen gutachterlichen Prüfungen exzellente Wohngesundheitswerte erzielt. Dies bestätigt uns darin, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind.

Ausgewählte Materialien

Kerngesundes Wohnklima

Die Materialen, die uns umgeben, die Luft die wir atmen, das Wasser das wir trinken, die ganze Hülle, die uns umgibt und schützt, unterstützt und fördert die Gesundheit unserer ganzen Familie.

Deshalb setzen wir auf ökologische, und nachhaltige, sowie regional verfügbare Baumaterialien wie Ziegel und Holz. Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens in geschlossenen Räumen, umso wichtiger ist es, dass wir in den eigenen vier Wänden durchatmen können. Um ein gesamtheitlich, gesundes Wohnklima erzielen zu können, wählen wir beim Innenausbau vorzugsweise feuchtigkeitsregulierende und schadstoffvernichtende Kalkputzsysteme wie z.B. Rotkalk, sowie zertifizierte Bodenbeläge wie Parkett und Naturstein.  

Immer ruhig schlafen

Kerngesunde Finanzen

Nur wenn wir garantieren können, dass das definierte Budget auch eingehalten worden ist, können wir sicherstellen, dass unsere Kunden ihr Haus genießen, sorgenfrei leben, feiern und beruhigt schlafen können.

Achte unbedingt darauf, einen Partner zu wählen, der dir 100% transparent aufzeigt, was dein Haus komplett fix und fertig kosten wird! 


Bei Denkinger erfährst du transparent, fair und vollständig, was dein Haus kosten wird. Und das zählt nun seit 30 Jahren zu unseren größten Stärken.

Schone die Umwelt und Deine Geldbörse

Unterhaltskosten

Unterhalts-
kosten

Wer sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchte, geht für viele Jahre eine große finanzielle Verpflichtung ein. Denn nicht nur die Erstellungskosten des Wunschhauses sind für den Bauherren entscheidend, sondern auch die Unterhaltskosten.  

Deshalb setzen wir auf autarke und nachhaltige Technologien wie Wärmepumpen, Stromspeicher und Photovoltaikanlagen sowie effektive Lüftungssysteme. Die Fokussierung auf den effizienten Umgang mit Energie hilft uns, Kosten zu senken und Ressourcen und Umwelt zu schonen. 

Beständigkeit und gesunder Verstand

Wertschöpfung

Wert-
schöpfung

Vor dem Hintergrund ständig steigender Energie- und Kraftstoffverteuerung sowie knapper werdender Ressourcen, ist heute jeder Bauherr dazu gezwungen, sein Geld möglichst effektiv einzusetzen.

Wer nachhaltig bauen möchte, wird vorrangig auf eine generationsübergreifende Lebensdauer seiner Bauteile und des gesamten Gebäudes setzen. Mit unseren Kerngesund-Prinzipien wollen wir gesamtheitlich für mehr Wertschöpfung und Wohngesundheit sorgen. Deshalb entwickeln wir mit unseren Bauherren individuelle und skalierbare Konzepte, die sich für ihr Projekt richtig anfühlen.